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PARFORCE: Partnership for virtual laboratories in civil engineering

Eine strategische Erasmus+ Partnerschaft unter der Leitung der Bauhaus-Universität Weimar (BUW) mit der Ruhr-Universität Bochum (RUB), der Universität Aveiro (UA), der Universität Osijek (UNIOS) und dem Institut für Erdbebeningenieurwesen und Ingenieurseismologie (IZIIS) zielt auf die Entwicklung einer gemeinsamen Plattform für virtuelle/digitale Labore und Experimente unter dem Projekttitel "PARFORCE: Partnerschaft für virtuelle Labore im Bauwesen". Das Projekt findet im Rahmen des Programms Erasmus+ Strategische Partnerschaft für digitale Bildung (2022-2023) statt. Die Ziele der virtuellen Labore im Rahmen dieses Projekts sind die Unterstützung der europäischen Bauingenieurausbildung und die Bereitstellung von Lehrmaterialien für Studierende sowie die Bereitstellung einer Brücke zwischen interaktiven Lern- und Lehraktivitäten für Studierende, insbesondere wenn die Situation eLearning erfordert (z. B. aufgrund einer Coronavirus-Pandemie).
Die Ziele dieser strategischen Partnerschaft sind ( Quelle: Bauhaus-Universität Weimar: Strategic Partnerships (ERASMUS+) (uni-weimar.de)):

  • Entwicklung eines Konzepts zur Durchführung von Experimenten in einer VR-Umgebung einschließlich der Definition von Mindeststandards, die für die Umsetzung des Konzepts in HE von Bauingenieuren notwendig sind.
  • Ausarbeitung einer offen zugänglichen Plattform für VR-Experimente.
  • Vorbereitung von VR-Experimenten durch jeden Projektpartner und deren Integration in die offene Plattform.
  • Bereitstellung bewährter E-Learning-Szenarien (Lehrmethoden und Lernmedien) für digitale und kollaborative Lernumgebungen unter Nutzung der Fachkenntnisse und Einrichtungen der Partner für neu eingeführte gemeinsame Master- und Promotionsstudiengänge in CE.
  • Implementierung von kollaborativen internationalen Online-Lernangeboten für Masterstudenten an den Partneruniversitäten in Form von gemeinsam betreuten Kursen.
  • Steigerung der Qualität und Attraktivität der Studiengänge an den Projektpartnern durch eine integrative, nachhaltige und integrierte Internationalisierung und Digitalisierung der Curricula, die letztlich die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Partner im globalen Wettbewerb um hochqualifizierte und gesellschaftlich engagierte wissenschaftliche Talente aus aller Welt verbessern wird.

Im Rahmen dieses Projekts werden intellektuelle Ergebnisse, transnationale Treffen, Lern- und Lehraktivitäten und Verbreitungsaktivitäten durchgeführt. Im Rahmen des Projekts wurde ein Pilotkurs für den Masterstudiengang organisiert, der als Beispiel für kollaboratives Lehren und Lernen und die Implementierung virtueller Labore in einem internationalen Umfeld dienen soll.