
Am Dienstag, 16. Dezember 2025 wird Frau M. Sc. Ika Kurniawati ihren Promotionsvortrag zum Thema "Cross-wind vibrations of wind turbine towers" halten.

Der Präsident der International Association for Wind Engineering (IAWE), Prof. Claudio Borri, hat am 31.10.2025 in Bochum den „Presidential Award” der IAWE an unseren geschätzten Kollegen und Freund Prof. Dr.-Ing. habil. Hans-Jürgen Niemann feierlich verliehen.

Am 13. und 14. Oktober lud die Arbeitsgruppe Windingenieurwesen und Strömungsmechanik gemeinsam mit Kollegen der Technischen Meteorologie der Universität Hamburg und dem Institut für Feuerungs- und Kraftwerkstechnik der Universität Stuttgart zu einem Fachgespräch an die Ruhr-Universität ein, das sich mit der "Verbesserung der Immissionssituation in Wohngebieten durch Anpassung der Ableitbedingungen - Ersatzmaßnahmen zur Schornsteinerhöhung" beschäftigt.

Im März 2025 wurde die International Association for Wind Engineering (IAWE) erfolgreich als gemeinnütziger Verein beim Amtsgericht Bochum registriert.

Nach über sechs Jahren Arbeit ist im November die Überarbeitung der VDI Richtlinie 3783 Blatt 12 offiziell erschienen. Die Gruppe WIST hat mit Dr. Cornelia Kalender und Prof. Rüdiger Höffer maßgeblich mit den Kollegen Bernd Leitl, Frank Harms, Rolf-Dieter Lieb, Wolfgang Theurer, Veith Hildebrand, Wolfgang Bächlin, Bernhard Bauhofer im VDI/DIN-Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) – Normenausschuss daran intensiv gearbeitet.

Am 08. November fand eine außerordentliche Generalversammlung der International Association for Wind Engineering - IAWE in Bochum und online statt. Wir freuen uns sehr, dass Dr. Cornelia Kalender in dieser Sitzung offiziell zur Generalsekretärin gewählt wurde und Prof. Rüdiger Höffer das Amt des Schatzmeisters übernommen hat.

Auch in diesem Semester findet wieder der Parforce-Kurs statt, bei dem die Teilnehmer die virtuellen Labore mehrerer Institute verschiedener Universitäten kennenlernen und in Kleingruppen an einem Projekt zur Bewertung von Bauwerken unter Wind-, Brand- und Erdbebeneinwirkung arbeiten. Der Kurs findet als Präsenzveranstaltung an einer der am Projekt beteiligten Universitäten vom 24. März bis 28. März 2025 statt.

Auch in diesem Jahr waren wir am 3. Oktober wieder beim Maustag unter dem Motto "ZusammenTun" dabei! Wir durften viele interessierte Kinder und ihre Eltern im Windkanal begrüßen.

Die Arbeitsgruppe Windingenieurwesen und Strömungsmechanik der Ruhr-Universität Bochum organisierte im Rahmen des COST-Aktion „MODENERLANDS” am 2. und 3. September 2024 einen Workshop im Beckmannshof am Botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum.

Am Freitag, 19.07.2024, fand auf Initiative von Prof. Höffer ein Treffen zwischen der Ingenieurkammer Bau NRW, vertreten durch Herrn Dr. Peiffer sowie Frau Hendriks, und Vertretern der Fachschaft Bauingenieurwesen der RUB im Besprechungsraum der Arbeitsgruppe WIST statt. Eine kurze Zusammenfassung der Diskussionsergebnisse finden Sie auf der Seite der Ingenieurkammer unter weiterlesen.